Home     Typ I     Typ IV     911-4     Eigene Produkte    Fahrwerk     Impressum

      Dieser wunderschöne 1302 wurde vom Kunden in mühevoller Kleinarbeit komplett selbst restauriert.
      Das Fahrzeug besitzt untypischer Weise eine Zahnstangenlenkung und jede Menge weitere Highlights,
      die hier den Rahmen sprengen würden, um sie alle aufzuzählen.
      Ich denke das Ergebnis spricht auch so für sich.











      Der Typ IV-Motor wurde komplett von uns geliefert.
      Hier einige Grunddaten für den 2,4 l Motor:
      Kurbelwelle: 71mm Hub, Pleuelstangen: Serie erleichtert und poliert; Kolben+Zylinder: 103 mm .
      Nockenwelle: Schleicher Ro. ???, Kipphebel: Pauter Übersetzung 1:1,48; Stösselstangen: Gene Berg Chrom-Moly
      Um die "fehlende Schmierung" für die Kipphebel sicher zu stellen wurde in den Ventildeckel nach dem Porsche
      Prinzip ein Spritzrohr integriert, welches gekühltes Öl auf die Kipphebel spritzt.
      Um einen Öldruck-Verlust aufgrund des integrierten Spritzrohrs zu vermeiden wurde eine verstärkte Ölpumpe verbaut.
      Schwungrad: 228 mm Belagfläche gelocht, Kupplung: Fichtel+Sachs 228 mm verstärkt
      Zylinderköpfe: Typ IV Serie geändert auf 3-Loch Befestigung; Ventile 47/39 mm, Doppelfedern: Gene Berg
      Verdichtung: 10,5:1
      Vergaser: 48IDA geändert auf 50,8 mm; Luftfilter: K+N Grundplatten aus Aluminium aus dem Vollen gefräst.
      Zündanlage: Starrer VW-Verteiler mit integriertem Hallgeber und eine für ADV-Performance angefertigte
      programmierbare Zündanlage, die sich auf Basis einer Transponder-Technik in wenigen Sekunden umprogrammieren
      lässt.
      Auspuffanlage: Ahnendorp Cup-Anlage von uns komplett geändert ( Schalldämpfer wurden durch Absorptionsdämper
      ersetzt, alle Verbindungstellen wurden auf Aeropuip-Schellen-Technik umgebaut)
      Leistung: liegt deutlich über 175 PS



      Einige Komponenten des Fahrwerkes wurden auch von uns geliefert.
      Die vorhandenen Federbeine des 1302 wurden auf eine höhenverstellbare Version umgebaut.
      Das obere Domlager wurde in einer einstellbaren Version geliefert.
      An der Hinterachse wurden die Drehstäbe entfernt und ein entsprechendes Federbein verbaut.
      Die Drehstabdeckel wurden durch eine Version des Porsche 944 ersetzt und auf eine Teflonlagerung umgebaut.




























Wir möchten darauf hinweisen, dass die Verwendung der Begriffe "Volkswagen, Porsche, etc." lediglich der näheren und ausführlichen Beschreibung dient.
Es soll in keinem Fall eine direkte Verbindung zwischen diesen Unternehmen und der Firma ADV-Performance hergestellt werden.